Durch Schornsteine werden Rauchgase ins Freie geführt. Er ist eine meist senkrechte Konstruktion auf und neben Gebäuden, Anlagen, Dampflokomotiven und Schiffen.

Funktion

Da das Gas leichter ist als die umgebende Luft entsteht ein Auftrieb. Dieser wird auch Kamineffekt genannt. Um eine ungestörte Funktion des Schornsteins zu gewährleisten ist es wichtig, dass die geometrischen Parameter wie Höhe und lichte Weite des Schornsteins auf die zu fördernde Gasmenge abgestimmt sind. Es darf kein Gas in das Gebäude gelangen. Bei einem funktionierenden Schornstein sorgt hierfür der Bernoullische Effekt. Das bedeutet, dass in einem Schornstein, in dem eine Strömung herrscht der Luftdruck niedriger ist als der Luftdruck der Umgebung. Um zu verhindern, dass durch den Schornstein ständig warme Luft entweicht und um ihn vor Regen zu schützen muss er mit einer Rauchgasklappe versehen sein.

Bauarten

Der dreischalige Schornstein besteht aus Mantelstein, Dämmung und Innenrohr. Er wird seit 35 Jahren eingesetzt. Er ist einfach zu bauen, wärmegedämmt und nicht empfindlich gegen Feuchte. Durch die Dämmung wird weniger Wärme in die Umgebung abgegeben. Dadurch vergrößert sich der Unterdruck im Schornstein.

Zweischalige Schornsteine sind als ein Schacht mit Innenrohr konstruiert. Werden Abgase mithilfe von Überdruck aus dem Gebäude geleitet wird oft ein zweischaliger Schornstein eingesetzt. Auch wird er oft bei raumluftunabhängigen Heizluftgeräten verwendet. Dabei wird der Zwischenraum zwischen Schacht und Innenrohr für die Frischluftzufuhr genutzt. Diese Schornsteine werden auch Luft-Abgas-Schornstein genannt.

Weitere mögliche Bauweisen sind der einschalige Schornstein, dieser besteht nur aus einem mineralischen Schacht und der doppelschalige Edelstahlschornstein.

Sonderformen

Besonders Industrieschornsteine und Schornsteine von Kraftwerken müssen hoch genug sein, um die Abgase mit den Höhenwinden verteilen und verdünnen zu lassen. Eine mögliche Bauweise ist zweischalig. Wobei die innere Schale aus einem Metallrohr besteht, das säureunempfindlich und chemisch beständig sein muss. Die äußere Schale besteht aus Beton oder Mauerwerk, das als Tragwerk für die Belastungen des Schornsteines dient.

Fabrikschlote gehen auf die Industrialisierung zurück. Diese Schornsteine werden sehr heiß und wurden aus harten hitzebeständigen Ziegeln gebaut. Teilweise wurden sie auch innen hitzebeständig verkleidet.

Auf Schiffen wurden seit dem Einsatz von Dampfmaschinen zum Antrieb Schornsteine gebaut. Diese entwickelten sich schnell zum Erkennungsmerkmal der Schiffe. So wurden öfter auch Schornsteinattrappen auf einem Schiff eingebaut, um eine höhere Zahl von Schornsteinen vorzutäuschen.

Schornsteinbaufirmen

Firmen die sich auf den Bau von Schornsteinen spezialisiert haben, bieten oft folgende Leistungen an:

Die Sanierung vorhandener Schornsteinzüge mittels Edelstahlrohren oder Keramik und druckdichte Abgasleitungen für Brennwertgeräte.

Als Schornsteinneubau werden doppelwandige oder und farblich gestaltete Edelstahlschornsteine, dreischalige Keramikschornsteine oder auch Leichtbauschornsteine angeboten.

Weitere Leistungen sind zum Beispiel Schornsteinverlängerungen, das Anbringen von Schornsteinaufsätzen, Schornsteinkopfverkleidungen (Faserzement, Aluminium, Edelstahl, Kupfer) , Schornsteinwellen und Funkenfluggitter.